Treuhänder:innen Ausbildung

Starte in deine Treuhand Ausbildung bei Findea!

Mit unserem Ausbildungsmodell hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse im Bereich Treuhand, Steuern und Buchhaltung aufzubauen und dir Fachwissen anzueignen.

Wir bilden junge Berufseinsteiger:innen anhand eines hybriden Modells mit Feedback zur praktischen Arbeit und E-Learning Modulen zu kompetenten Treuhänder:innen aus.
Treuhand Ausbildung

Treuhänder:innen Ausbildung als Analyst:in

Als Studierende in deine Treuhänder:innen Ausbildung starten

Ausbildung:

In der Ausbildung von Analyst:innen stehen die Grundlagen der Buchhaltung im Vordergrund. Durch die Kombination von praktischen Erfahrungen und E-Learnings lernen diese zu Beginn den Aufbau eines Kontenplans und die Basics einer Buchhaltung kennen.

Danach kommen nach und nach weitere fachliche und organisatorische Themen hinzu:

Check Findea

Aufbau eines Kontenplans

Check Findea

Basics einer Buchhaltung

Check Findea

Ausbildung im Bereich Mehrwertsteuer

Check Findea

Jahresabschlusserstellung

Check Findea

Steuererklärung für natürliche und juristische Personen

Check Findea

Umgang mit Kund:innen

Check Findea

Effizientes Arbeiten

Check Findea

Management von ToDo’s

Aufgaben:

Die Mission von Analyst:innen bestehen im Arbeitsalltag aus der fehlerfreien Verarbeitung von Buchhaltungen mithilfe unserer Buchhaltungssoftware LEA. Dabei können Analyst:innen von interessanten Einblicken in die Finanzen von unzähligen Startups aus diversen Branchen profitieren.

Zudem unterstützten Analyst:innen das Customer Care Center bei administrativen Tätigkeiten von Findea sowie STARTUPS.CH. Hier steht die Kundenbetreuung im Fokus, wobei Erfahrungen zum Thema Unternehmensgründung gesammelt werden können.

Profil:

Analyst:innen studieren BWL mit der Vertiefung Accounting, Controlling, Auditing und arbeiten neben dem Studium im Pensum von 50 % bis 60 % bei Findea.

Der typische Alltag von Analyst:innen
arrow

Treuhänder:innen Ausbildung als Consultant

Die Treuhänder:innen Ausbildung als Consultant vorantreiben

Ausbildung:

Bei der Ausbildung von Consultants liegt der Fokus auf weitergehenden Fachthemen und mit steigender Anzahl an zu betreuenden Kund:innen nehmen auch organisatorische Herausforderungen zu.

Dabei werden unterschiedliche Fachthemen bearbeitet:

Check Findea

Aktienrecht

Check Findea

Rechnungslegung

Check Findea

Sozialversicherungen

Check Findea

Lohnbuchhaltung

Check Findea

Steuerthemen (z.B. Gewinnoptimierung)

Check Findea

Einblick in die Wirtschaftsprüfung

Check Findea

Überblick über Versicherungen

Check Findea

Aufgabenorganisation und Zeitmanagement

Check Findea

Kundenkommunikation und Neukundengespräche

Aufgaben:

Consultants haben vielfältige Aufgaben. Darunter fallen das selbstständige Betreuen von Mandat:innen und das Beantworten von Kundenanfragen.

Zudem reviewen Consultants die Arbeiten von Analyst:innen, führen Lohnbuchhaltungen und erstellen Jahresabschlüsse sowie Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen. Durch das Führen von Neukundengespräche, können viele interessante Unternehmen und Menschen kennengelernt werden.

Profil:

Consultants haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium, einen Fachausweis oder sind in den letzten Zügen der Ausbildung und haben bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln können.

Der typische Alltag von Consultants
arrow

Treuhänder:innen Ausbildung als Manager:in

Die Treuhänder:innen Ausbildung als Manager:in auf ein neues Level bringen

Ausbildung:

Manager:innen bringen eine hervorragende Fachausbildung mit. Dennoch ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden und bei Neuerungen und Gesetzesänderungen auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Check Findea

Weiterbildungen

Check Findea

Überblick über Gesetzesänderungen

Check Findea

Mitarbeiterführung

Check Findea

Workshops und Buchtipps

Aufgaben:

Der Fokus von Manager:innen liegt insbesondere auf der Betreuung von grossen und komplexen Mandat:innen und der Beratung von Kund:innen. Zudem gehören die personelle und fachliche Führung eines Teams und die Weiterbildung von Consultants zu den Aufgabenbereichen von Manager:innen.

Profil:

Manager:innen verfügen über ein Diplom als Treuhandexperte bzw. Treuhandexpertin oder ähnliches und haben bereits langjährige Erfahrung im Führen von Treuhandmandat:innen und Beraten von Kund:innen.

Der typische Alltag von Manager:innen
arrow
Karriere im Treuhand

Unser Karrieremodell

Deine Karrieremöglichkeiten bei Findea

Wir haben ein einfaches Karrieresystem, das allen Mitarbeitenden einen schnellen Aufstieg ermöglicht. Gute Leistungen werden belohnt und die persönliche Entwicklung wird gefördert!

Der Alltag von Treuhänder:innen bei Findea
Der typische Treuhand Alltag bei einem FinTech-Unternehmen.

Findea als Arbeitgeber in deiner Treuhänder:innen Ausbildung

Wir richten Sie ein
Werte
Unsere Werte begleiten uns durch den Alltag und bei strategischen Entscheidungen. Wir sind kundenorientiert, innovativ, kollegial, transparent und unternehmerisch.
Findea erledigt die Buchhaltung
Arbeitsklima
Das Arbeitsklima bei Findea ist sehr freundlich, hilfsbereit und kollegial. Wir sind offen gegenüber unseren Arbeitskolleg:innen und entwickeln uns konstruktiv und zielorientiert weiter.
Findea liefert Finanzberichte
Vision
Bei Findea unterstützen wir Unternehmer:innen in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Wir nehmen ihnen möglichst viel Aufwand von den Schultern.
Findea optimiert Steuern
Nexus
In der Nexus-Gruppe helfen wir Menschen durch smarte Technologien bei der Gründung, der Führung und dem Aufbau ihrer Firmen. Unsere motivierten Teams gestalten den Erfolg des Unternehmens.

Offene Stellen für deine Treuhand Ausbildung bei Findea

Bei einem FinTech-Unternehmen Karriere machen: Diese offenen Stellen haben wir!